Touren

August 2024 Grünes Dach Radweg
Von Hof über Bayerisch Eisenstein nach Regensburg
9.- 18. August 2024 ca. 550km

Anreise mit der DB bis ins Bayerische Hof. In der Nähe von Hof beginnt einer der anspruchsvollsten Radwege durch Oberfranken, der Oberpfalz und dem Bayerischen Wald entlang der Tschechischen Grenze bis Bayerisch Eisenstein. Es ist ein Natur Pur Erlebnisradweg der nur für Pedelecs bzw. starken Fahrern geeignet ist. Starke Steigungen und lange Abfahrten zum Teil […]

Juli 2024 Leine – Heide Radweg
Von Göttingen nach Lüneburg
15.- 21. Juli 2024 ca. 380 km

Anreise mit der DB bis Göttingen. Nach dem Besuch des Gänseliesel Brunnen biegen wir auf den Leine – Heide Radweg ein. Durch die historische Altstadt von Einbeck führt der Weg allmählich nach Hannover. Hier erwartet uns nicht nur die Leinewelle als Surf – Hotspot sondern auch die weltbekannten NANAs. Wir kreuzen die Aller, fahren über […]

Juni 2024 Inn Radtour
Von St. Moritz bis Passau
17.- 27. Juni 2024 ca. 600km

Anreise mit der DB nach St.Moritz. Im Quellgebiet des Inn am Maloja Pass starten wir zu unserer außergewöhnlichen Radtour entlang des Inn bis Passau. Immer im Blick die traumhaften 2000 bis 3000 m hohen Berge rechts und links des Inn. Viele wunderschöne Orte liegen auf unserer Reise: St. Moritz, das mittelalterliche Guarda, Innsbruck, Kufstein, Rosenheim, […]

Juni 2024 Geest Radweg
Von Rheine über Meppen nach Bremen
5.- 9. Juni 2024 ca. 250 km

Anreise mit der DB bis Rheine. Auf dem Ems Radweg gehts es über Lingen bis Meppen. In Lingen nehmen wir an dem legendären Spargelbufett teil. In der 1200 Jahre alten Festungsstadt Meppen beginnt der Geest Radweg, dem Verbindungsradweg von der Ems zur Weser. Wir besuchen das Jagdschloß Clemenswerth und das Freilichtmuseum in Cloppenburg. Durch die […]

August 2023
Drei Flüsse Radtour
An Werra, Fulda und Weser
Achtung Terminänderung
21.- 25.8.2023 ca. 320 km

Wiederholung der erfolgreichen Radtour von 2022. Anreise mit der DB bis Eschwege. Die Fahrräder werden mit dem Transporter gebracht. Entlang der Werra geht es über Bad Sooden-Allendorf bis zum Fachwerktraum Hann Münden. Hier bleiben wir zwei Nächte. Die Fulda wird am nächsten Tag erkundet. Nun ist die Weser dran, nach 3 weiteren Radtagen landen wir […]

August 2023
Holland
Standquartier am Hooge Veluwe
11.- 18.8.2023 ca. 320 km

Wir haben ein Standquatier am Holländischen Nationalpark dem – Hooge Veluwe – . Dort werden wir von Karin und Erich in bewährter Weise bekocht und verwöhnt. Die Landschaft betört uns mit ihren Holländischen Radwegen und mit einer einmaligen Heide- und Wüstenlandschaft. Im Nationalpark  gibt es neben vielen Eindrücken das Kröller – Müller Museum mit seiner […]

Juni 2023 Inn und Isar Radtour
Von St. Moritz bis Deggendorf
19.- 29.6. 2023 ca. 650km
Aus persönlichen Gründen fällt die Radtour aus

Anreise in die Schweiz mit der DB und der räthischen Bahn nach St.Moritz. Im Quellgebiet des Inn starten wir zu unserer außergewöhnlichen Radtour entlang des Inn bis Innbruck. Immer im Blick die traumhaften 2500 m hohen Berge rechts und links des Inns.  Viele Sehenwürdigkeiten reihen sich aneinander. Wir erreichen Österreich und folgen weiter dem Inn […]

Juni 2023
Moni’s Gourmet Radtour
7.- 10.6.2023 ca. 250 km
Aus persönlichen Gründen fällt die Radtour aus

Wir wurden in diesem Jahr, bei der Ems Radtour, in Lingen von einem traumhaften Spargel Bufett überrascht. Keiner von uns hatte jemals vorher solch ein Bufett erlebt. Die Folge: Tourenleiterin Moni fährt in 2023 wieder dorthin. Radtour von Minden auf schönen Nebenwegen nach Lingen und zurück. Geführte Radtour Übernachtungen in ausgewählten Hotels Gepäck transportiert jeder […]
Werra-Eder Radtour

2023 Mai
Werra-Fulda-Eder Radtour
Von den Werraquellen bis zur Ederquelle
18.- 27.5.2023 ca. 620 km
Aus persönlichen Gründen fällt die Radtour aus

Mit der DB in Neuhaus am Rennweg angekommen, nehmen wir unsere Fahrräder aus dem Begleitfahrzeug und suchen die beiden Werraquellen am Rennsteig auf. Nun folgen wir der noch jungen Werra auf ihrem Weg durchs schöne Thüringen und Hessen. Nicht nur Meinigen und Bad Salzungen sondern auch der Monte Kali liegen am Weg. Der Hörsel folgend […]

August 2022 Mecklenburg. Seen Radweg
Von Minden bis Ueckermünde
15.- 26. Aug 2022
ca. 700km

Es geht wieder einmal in unserem schönen Minden los. Ein Stückchen Weser- und Aller Radweg und wir landen in der blühenden Lüneburger Heide. Nun nach Lüneburg und auf in die traumhafte Mecklenburgische Seenlandschaft. Hier liegt See an See bis wir in Ueckermünde landen und es wieder nach Hause geht Geführte Radtour Übernachtungen in ausgewählten Hotels […]

Juli 2022
Drei Flüsse Radtour
An Werra, Fulda und Weser
18.- 22.7. 2022
ca. 320 km

Anreise mit der DB bis Eschwege. Die Fahrräder werden mit dem Transporter gebracht. Entlang der Werra geht es über Bad Sooden-Allendorf bis zum Fachwerktraum Hann Münden. Hier bleiben wir zwei Nächte. Die Fulda wird am nächsten Tag bis zum Hercules in Kassel erkundet. Nun ist die Weser dran, nach 3 weiteren Radtagen landen wir dann […]

Juni 2022
Kamp – Thaya – March
Vom Weinviertel ins Waldviertel über Bratislava zum Neusiedler See bis Wien
10.- 21.Juni 2022
ca. 750km

Diese ganz besondere Radtour (mybike: Der Geheimtip Österreichs) beginnt in der Wachau. Von Krems starten wir entlang der drei Flüsse Kamp, Thaya und March durch das Waldviertel. Nach anstrengenden und touristisch ruhigen Gegenden landen wir nach einigen hundert Kilometern in Bratislava. Ein kurzer Besuch und wir radeln zum Neusiedler See. Wir umrunden diesen Steppensee und […]

Mai 2022
Ems Radtour
Von Minden zur Nordseeküste
14. – 21.Mai 2022
ca. 600km

Wir starten in Minden und fahren durch das Lipperland zu den Emsquellen in der Senne. In der Nähe von Hövelhof folgen wir der noch jungen Ems auf ihrem Weg zur Nordseeküste. Schmucke Städte säumen den Weg bis wir hinter Emden den Dollart und die Nordseeküste erreichen. Nun noch das zauberhafte Greetsiel um dann von Norden […]

2021 September Main Radtour Von Bayreuth bis Mainz / Koblenz
11.- 19.9.2021
ca. 600km

Gemeinsam reisen wir mit der DB von Minden nach Bayreuth. Am Zielbahnhof stehen unsere Fahrräder und los geht es zum Festspielhaus. Hier wollen wir beginnen, fahren aber zuerst am roten Main entlang. In Kulmbach, der heimlichen Hauptstadt des Bieres, sehen wir die Vereinigung von roten und weißen Main. Hier entsteht der Main, der Namensgeber unserer […]

2021 August Enns Radweg
Von Radstadt bis Salzburg
14.- 25.8.2021
ca. 600 km

Der Enns Radweg eine Fahrradtour für Naturbegeisterte, es beginnt mit der Bahnfahrt von Minden bis Radstadt. Dort angekommen radeln wir zu einigen Bergbauernhöfen am Fuße der Niederen Tauern. Die junge Enns, das gewaltige Dachsteinmassiv, alles mehrere Nummern größer als unser geliebtes Mindener Land. Burgen und Schlösser und das Benediktinier Stift Admont mit dem achten Weltwunder, […]

2021 Juni Ostseeküsten Radweg II
Von Rostock bis Anklam
10.- 19.6.2021
611 km

Nach der Tour 2018 von Flensburg bis Rostock geht es nun weiter an der Ostseeküste. Mit der DB fahren wir nach Rostock. Dort wartet unser Transporter mit den Fahrrädern und Koffern schon auf uns. Nun radeln wir an der wunderschönen Ostseeküste Richtung Rügen. Es gibt viel zu sehen auf Deutschlands flächengrößter Insel, nicht nur in […]
Werra-Eder Radtour

2021 Mai
Werra-Fulda-Eder Radtour
Von den Werraquellen bis zur Ederquelle 14.5. – 23.5.2021 ca. 620 km
!! Ausgefallen !!

Mit der DB in Neuhaus am Rennsteig angekommen, nehmen wir unsere Fahrräder aus dem Begleitfahrzeug und suchen die beiden Werraquellen am Rennsteig auf. Nun folgen wir der noch jungen Werra auf ihrem Weg durchs schöne Thüringen und Hessen. Nicht nur Meinigen und Bad Salzungen sondern auch der Monte Kali liegen am Weg. Der Hörsel folgend […]

2020 Bodderdagen in Elburg Holland 11.- 18.9.2020 500 km

An jedem zweiten Wochenende im September finden in dem schönen holländischen Hansestädtchen Elburg die “Bodderdagen” statt. Der gesamte Hafen strotzt nur so vor historischen Schiffen. Wir werden eine Fahrt mit einem herausgeputzten Boddern unternehmen und an den weiteren Veranstaltungen im Hansestädtchen teilnehmen. Von unseren Ferienhäusern in Elburg direkt am Veluwemeer radeln wir auf den herrlichen […]

2019 Elburg in Holland 11.6. – 17.6.2019

Direkt am Veluwemeer, eines der bekanntesten Surfreviere in Holland, liegt Elburg, ein typisch holländisches Städtchen in wunderbarer Natur mit weiten Wäldern und Heidefeldern. Wir beziehen in Veluwe Strandbad am Veluwemeer in direkter Nähe zu Elburg unsere Ferienhäuser und radeln von hier sternförmig in die wunderschöne Niederländische Landschaft. Es ist das Fahradies für uns Radfahrer.

2019 Römer – Lippe Route – Von Minden nach Xanten 10.8. – 16.8.2019

Auf den Spuren der Römer Radtour von Minden zum Hermannsdenkmal und dann über die Höhen des Teutoburger Waldes nach Bad Lippspringe. Hier entspringt die Lippe (Odinsauge) mit 740 Liter/s, der wir dann bis zur Mündung in Wesel, folgen. Immer wieder treffen wir auf Römer bzw. deren Bezwinger. Höhepunkt der Reise ist die römische Stadt “Colonia […]
Altmuehl Radweg

2020 Von der Donauquelle zur Altmühlquelle nach Rothenburg o.d.Tauber 5.- 16.8. 2020 ca. 730 km

Am Quelltopf im Schloßpark in Donaueschingen beginnt unsere Radtour. Wir folgen der noch jungen Donau und sehen erstaunt, dass sie in Immendingen an vielen Monaten im Jahr wieder versickert. Es gibt sehr viel zu sehen und zu erleben auf dieser Radtour im engen Tal der Donau. Burgen und Klöster liegen am Ufer und in Sigmaringen […]

2020 Spree Radweg 17. – 25.7.2020 560 km

Nach dem Besuch der Eibauer Brauerei und einer Rundtour durch eine wunderschöne Landschaft mit ihren Umgebindehäusern geht es los. Drei Quellen in der Oberlausitz bilden die Spree und diesem anfangs spärlichen Rinnsal werden wir bis Berlin folgen.  Zweisprachige Straßenschilder weisen auf eine nationale Minderheit der Sorben hin. Der Braunkohletagebau wird in den nächsten Jahren das […]

2019 Ruhrtal Radweg 31.8. – 8.9.2019

Auf dem **** Sterne Radweg. Der Ruhrtal Radweg wurde vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnet und verbindet Winterberg mit dem Rhein. Wir starten mit unserer Radtour in unserem heimatlichen Minden und fahren entlang der Weser bis Bad Karlshafen. Hier mündet die Diemel in die Weser. Wir folgen der Diemel bis zur Quelle im Sauerland. Nur […]

2020 Juni Ostseeküsten Radweg II -Von Rostock bis Anklam- “Storniert”

Leider musste ich diese wunderschöne Radtour entlang der Osteeküste  aufgrund der Corona Krise stornieren. Neuer Termin 10. – 19. Juni 2021
2019 - Alp Adria Radweg - Von Passau bis Venedig

2019 Alp Adria Radweg – Von Passau bis Venedig 22.6. – 5.7.2019

Radtour von Passau entlang des Inn bis zur Mündung der Salzach. Hier verlassen wir den Inn und folgenden der Salzach nach Salzburg, Zell am See und weiter zu den Krimmelner Wasserfällen am Gerlos Pass. Zurück zum Alp Adria Radweg durch Hofgastein und Bad Gastein zur Tauernschleuse in Böckstiegel. Eine Station mit der Bahn und wir […]

2018 Neckartal Radweg 26.8. – 1.9.2018

Von Villingen auf einem der schönsten Radwege Deutschlands dem ****Neckartalradweg. Wir starten mit unser Radtour in Villingen und folgen dem noch jungen Neckar durch die Karnevalshochburg. Weiter durch das wunderschöne Schwabenländle mit seinen mittelalterlichen Städten. In Mannheim mündet der Neckar in den Rhein wo auch unsere Radtour endet. Geführte Radtour Fahrrad- und Koffertransfer ab und […]

2018 Ostseeküsten Radweg I -Von Flensburg bis Rostock- 23.6. – 1.7.2018

Anreise nach Flensburg mit der DB. Entlang der schönen Ostseeküste kommen wir nach Arnis der kleinsten Stadt Deutschlands an der Schlei. Durch Eckernförde und Kiel fahren wir zur Marzipanstadt Lübeck mit dem Pflicht- Gruppenfoto im Holsten Tor. Es gibt unendlich viel zusehen in Wismar, der Insel Poel und den ganzen Ostseebädern bis zur Hansestadt Rostock. […]

2018 Ins Alte Land 2.6. – 9.6.2018

Fahrt mit der DB von Minden nach Nienburg und weiter mit dem Fahrrad über Verden, Rotenburg Wümme und Sittensen nach Buxtehude. Hier bleiben wir einige Tage in einem wunderschönen Hotel und starten unsere Erkundungstouren durchs Alte Land. Eine Treckerfahrt durch eine Obstplantage, die wunderschöne Stadt Stade, die Hamburger Speicherstadt mit Elbphilharmonie, Miniatur Wunderland und eine […]